4.3 843

Leonberger Hundefutter

Balu
2 Jahre 5,0
Luna
1 Jahre 4,9
Rocky
3 Jahre 4,8
Zu Leonberger Hundefutter liegen aktuell über 843 unabhängige Bewertungen vor. Bei den Bewertungen wurden die Erfahrungen zu Leonberger Hundefutter inkl. Leonberger Trockenfutter sowie Leonberger Nassfuttermehrweniger
10 von 49 Futtermarken
Junior
2
Adult
0
Senior
0
1
0
2
0
4
0
3
0
Nr. 1 von 13
Nr. 2 von 13
Nr. 3 von 13
Nr. 4 von 13
Nr. 5 von 13
Nr. 6 von 13
Individuell zusammengestellte Probierbox für Ihren Hund mit TOP 5 passenden Hundefutter-Marken
26,90 € 5,90 €
Nr. 7 von 13
Nr. 8 von 13
Nr. 9 von 13
Suchen Sie nach einem passenden Futter? Jetzt beraten lassen

Haben Sie das gefunden wonach Sie gesucht haben?

Fragen und Antworten zum Leonberger Hundefutter

Stellen Sie hier Ihre Frage. Egal ob zur der Marke, zur Rasse, zu einem bestimmten Produkt oder allgemein zur Fütterung. Jetzt mitmachen.
Futter wird geladen...

Die Hunderasse: Leonberger

  • Herkunft: Deutschland
  • Charakter: stur, kinderlieb, freundlich
  • Gewicht: 65 bis 80 kg
  • Schulterhöhe: 65 bis 80 cm
  • FCI-Nummer: 145
  • Fell: mittellang, mit Unterwolle
  • Farbe: rot, gelb, sandfarben
  • Futterbedarf: mittel
  • Aktivitätsbedarf: mittel
  • Lebenserwartung: 8 bis 9 Jahre

Die Herkunft des Leonbergers

Der Leonberger wird seit Mitte des 19. Jahrhunderts gezüchtet. Ziel war es einen Hund zu erschaffen, der dem Wappentier der Stadt Leonberg, also einem Löwen sehr ähnlich sieht. Die ersten richtigen Leonberger wurde 1846 auf einer Ausstellung gezeigt. Der Ursprung des Leonbergers liegt also in Baden-Württemberg.

Die Hunderasse an sich entstand durch die Kreuzung von Neufundländer, Bernhardiner und dem Pyrenäenberghund. Während der beiden Weltkriege, drohte die Hunderasse des Leonberger auszusterben. Einige wenige überlebten und wurden von Liebhabern wieder aufgebaut.

Der Leonberger heute

Der Leonberger ist ein ruhiger, nerven fester Begleithund. Er besticht durch souveräne Gelassenheit, bellt selten, beschützt jedoch zuverlässig seinen Menschen und deren Hab und Gut. (Krämer, 2017) Er ist der klassische Berg- und Hofhund. Er ist groß und liebenswert, er ist der ideale Familien- und Begleithund.

Er liebt Kinder und die Menschen, zu deren Familie er gehört. Er ist unkompliziert, intelligent und relativ leicht zu erziehen. Er ist souverän, gelassen und keinesfalls nervös. (Hellies, 2013) Aufgrund seiner Größe und Masse, ist der Leonberger nicht unbedingt ein Hund für eine Wohnung.

Ein Haus mit Garten oder gleich ein kompletter Hof, eignen sich für die Haltung besser. Aufgrund der Fülle an Fell liebt er die kalte Jahreszeit und tut sich mit Bewegung bei Hitze ein wenig schwerer. Wasser dagegen liebt er und nutzt jede Gelegenheit um eine kleine Runde zu schwimmen. Man kann den Leonberger auch gerne mit zum Ausdauersport, wie Langlauf, joggen oder auch Nordic Walking nehmen. 

Die Leonberger Hundeerziehung

Doch auch der seelenvolle Leonberger wirkt alleine durch seine imposante Größe und sein tatsächlich löwenhaftes Erscheinungsbild einschüchternd. Ein gutes Grundgehorsam ist daher Pflicht. Ein gewisses Wach- und Schutzpotential ist zudem durchaus noch vorhanden, möglicherweise durch das Herdenschutzerbe einiger Vorfahren. (Nestler, 2012)

Daher eignet sich der Besuch einer Welpenstunde, sowie Hundeschule für erste Grundkommandos und die spielerische Sozialisierung des Leonbergers. Die Erziehung des kompakten Hundes, sollte mit viel Ruhe, Gelassenheit und liebevoller Konsequenz vonstattengehen.

Härte hat in der Leonberger Hundeerziehung absolut nichts verloren, da das sensible Wesen des Leonberger dies seinem Menschen übel nehmen wird. Tatsächlich eignet sich der riesige Hund auch für Anfänger, da er sehr gelehrig und intelligent ist. Ab und an zeigt der Leonberger auch seinen Dickkopf, bei dem man teilweise einen langen Atem braucht. 

Krankheiten des Leonbergers

Der Leonberger ist ein sehr robuster und gesunder Vierbeiner. Aufgrund seiner Größe, kommt es so wie bei vielen großen Hunderassen oftmals zu Hüft- und Ellenbogen Problemen, sowie zu Knochentumoren.

Das richtige Leonberger Hundefutter

Eine Menge an Leonberger Futter, braucht man für einen so großen und massigen Hund. Daher sollte unbedingt darauf geachtet werden, das der Leonberger qualitativ hochwertiges Futter zu sich nimmt. Um eine Magendrehung vorzubeugen, sollte man ihm immer genug Pausen gönnen.

Ganz oben auf der Speisekarte sollte ausgewähltes Fleisch stehen. Gesunde Beilagen, können ergänzend hinzugefügt werden. Omega-3-Fettsäuren stärken das Immunsystem des Hundes. Der Leonberger frisst auch sehr gerne Fisch und schätzt abwechslungsreiches Leonberger Hundefutter.

Wer seinem Leonberger etwas Gutes tun und schnell auf das richtige Leonberger Futter kommen möchte, macht am besten den kostenlosen Futtercheck. Hier bekommen Sie von Top Marken, garantiert schnell und einfach an das bestbewertete und passendste Leonberger Hundefutter. Egal ob Trockenfutter, Nassfutter oder Snacks, durch die Futterproben-Box kann Ihr Leonberger sich selber das beste vom Besten heraussuchen. 

Hunderasse Leonberger zum Thema Hundefutter & Co.

Aus den Statistiken des Futterchecks bezüglich den Angaben, von Leonberger Haltern, geht hervor, dass die Mehrheit unserer zufriedenen Futtercheck Nutzer einen "mittel"- aktiven Rüden zu Hause haben. Dieser bekommt zum größten Teil regelmäßig Leonberger Trockenfutter zu fressen. Zudem bekommen die fröhlichen Leonberger zwischendurch einige Snacks, sowie ab und zu, auf den Leonberger abgestimmtes Nassfutter. Die Fütterung mit BARF ist eher gering.

Hunderasse: Leonberger - Wussten Sie schon…

  • ...dass ein Leonberger zu einer Internet-Sensation wurde? - Ein damals zwei Jahre alter Leonberger sorgte 2016 für besondere Schlagzeilen bei der Westminster Kennel Club Dog Show im Madison Square Garden. Anstatt professionell vorzulaufen, versuchte der Leonberger an die Leckerlis in der Tasche seines Hundeführers zu gelangen. Durch diese lustigen Aktion wurde der Leonberger über Nacht zur Internet-Sensation.
  • …dass sogar eine Kaiserin einen Leonberger besaß? - Riesiger Fan der Rasse, war Kaiserin Sissi, sie hielt zeitweise bis zu sieben Stück gleichzeitig.

Quellen: Krämer, 2017, 1. Auflage, Kosmos | www.mein-haustier.de | www.zooroyal.de | www.partner-hund.de | Hellies, 2013, 1. Auflage, BoD | Nestler, 2012, 1. Auflage, Gräfe Und Unzer