4.3 12262

Malteser Hundefutter

Balu
2 Jahre 5,0
Luna
1 Jahre 4,9
Rocky
3 Jahre 4,8
Zu Malteser Hundefutter liegen aktuell über 12.262 unabhängige Bewertungen vor. Bei den Bewertungen wurden die Erfahrungen zu Malteser Hundefutter inkl. Malteser Trockenfutter sowie Malteser Nassfuttermehrweniger
10 von 113 Futtermarken
Junior
15
Adult
14
Senior
13
1
18
2
9
4
1
3
0
Nr. 1 von 23
Nr. 2 von 23
Nr. 3 von 23
Nr. 4 von 23
Nr. 5 von 23
Nr. 6 von 23
Individuell zusammengestellte Probierbox für Ihren Hund mit TOP 5 passenden Hundefutter-Marken
26,90 € 5,90 €
Nr. 7 von 23
Nr. 8 von 23
Nr. 9 von 23
Suchen Sie nach einem passenden Futter? Jetzt beraten lassen

Haben Sie das gefunden wonach Sie gesucht haben?

Fragen und Antworten zum Malteser Hundefutter (3)

Stellen Sie hier Ihre Frage. Egal ob zur der Marke, zur Rasse, zu einem bestimmten Produkt oder allgemein zur Fütterung. Jetzt mitmachen.
Vincenzo
Hallo ich wollte fragen mein Hund hat in den ersten 7 Lebens Monate nassfutter von Rinti Sorte Rind bekommen seid dem Urlaub möchte er dieses Essen nicht mehr keine Chance habe letztes Mal Huhn gekauft und er hat die 200 Gramm Dose komplett aufgegessen ich musste schon so viel Hunde Futter wegschmeißen das ich garnicht mehr weis was ich ihm noch geben soll und was nicht Danke vorab für die Antworten
0
0
Veronika Schütte
Sollte man einen Malteser nur mit Nassfutter füttern oder beides im Wechsel?
0
0
Simona Klaverkamp
Welches Welpenfutter ist für Malteser zu empfehlen
0
0
Futter wird geladen...

Malteser – der liebenswerte kleine Begleiter

In diesem Blogbeitrag möchten wir dir den Malteser vorstellen und dir Wissenswertes über sein Aussehen und seinen Charakter näher bringen. Zudem findest du hier interessante Informationen zur Haltung und Pflege, sowie zu typischen Krankheiten und Ernährungstipps für diese Rasse.

  • Herkunft: Mittelmeerraum
  • Charakter: gelassen, agil, fröhlich
  • Gewicht: 3 bis 4 kg
  • Schulterhöhe: 20 bis 25 cm
  • FCI-Nummer: 65
  • Fell: mittellang, wellig, ohne Unterwolle
  • Farbe: weiß
  • Futterbedarf: gering
  • Aktivitätsbedarf: gering bis mittel
  • Lebenserwartung: 16 bis 18 Jahre

Aussehen und Verhalten

Wann ist ein Malteser ausgewachsen?

Malteser erreichen ihre Geschlechtsreife in der Regel im Alter von sechs bis zwölf Monaten. Allerdings sind sie in der Regel erst mit etwa 1 bis 1,5 Jahren vollständig ausgewachsen.

Körperbau des Maltesers

Malteser haben einen kompakten und gut proportionierten Körperbau. Sie besitzen einen runden Schädel und eine mittellange Schnauze, die charakteristisch für diese Rasse ist.
Der Körper des Maltesers ist quadratisch, mit gut entwickelten Muskeln und einer geraden Rückenlinie. Die Brust ist tief und die Rippen sind gewölbt. Der Bauch ist leicht aufgezogen und der Schwanz wird fröhlich über dem Rücken getragen. Die Beine sind gerade und von mittlerer Länge.

Der Malteser hat ein langes, seidiges Haar ohne Unterwolle, das in reinweißer Farbe erscheint. Das Fell kann leicht gewellt sein, ist aber meistens glatt. Regelmäßige Fellpflege ist notwendig, um Verfilzungen zu vermeiden.


Die Augen des Maltesers

Die Augen des Maltesers sind mittelgroß, rund und dunkelbraun. Sie haben einen sanften, liebevollen Ausdruck und verleihen der Rasse ihren charakteristischen, freundlichen Blick. Es ist wichtig, die Augenpartie regelmäßig zu reinigen, um Tränenflecken und Reizungen vorzubeugen. Tränenflecken sind bei Maltesern aufgrund ihrer weißen Fellfarbe und der Nähe der Augen zur Haut besonders auffällig.


Malteser Gewicht

Das Gewicht eines Maltesers variiert zwischen 2 und 4 kg, unabhängig vom Geschlecht. 

So alt wird ein Malteser

Malteser sind eine kleine Hunderasse mit einer Lebenserwartung von etwa 12 bis 15 Jahren. Natürlich handelt es sich hierbei um Durchschnittswerte und die tatsächliche Lebenserwartung kann variieren. 

Temperament & Persönlichkeit des Maltesers:

Malteser sind freundliche, intelligente und anhängliche Hunde, die sich gut mit Menschen und anderen Tieren verstehen. Sie sind gut gelaunt und liebevoll, neigen aber manchmal dazu, gegenüber Fremden zurückhaltend zu sein. Malteser sind gute Begleithunde und schätzen die Gesellschaft ihrer Familie.
Malteser sind gut geeignet für Stadtwohnungen und kleinere Wohnräume, benötigen aber dennoch tägliche Bewegung und geistige Anregung. Sie sind soziale Tiere und genießen die Gesellschaft ihrer Familie, sollten aber auch lernen, allein zu bleiben, um Trennungsangst zu vermeiden.


Haltung & Erziehung

Beschäftigung:
Malteser sind intelligente Hunde und schätzen geistige Anregung. Biete deinem Malteser verschiedene Aktivitäten wie Spaziergänge, Spielzeiten und Trainingseinheiten an, um ihn sowohl körperlich als auch geistig auszulasten. Malteser können auch erfolgreich an Hundesportarten wie Agility oder Obedience teilnehmen.
Malteser können zudem von Denksportaufgaben und Intelligenzspielzeug profitieren, um ihren Geist zu fordern und Langeweile zu vermeiden. 

Erziehung

Malteser sind kluge Hunde, die gerne lernen und in der Regel leicht zu trainieren sind. Sie reagieren gut auf positive Verstärkung und gewaltfreies Training. Obwohl Malteser klein sind, sollten sie wie jeder andere Hund erzogen und sozialisiert werden, um ein glückliches und ausgewogenes Zusammenleben zu ermöglichen. Unabhängig von ihrer Größe sollte der Malteser lernen, auf Kommandos zu hören und sich in unterschiedlichen Situationen angemessen zu verhalten.

Malteser neigen dazu, sehr anhänglich zu sein, was zu übermäßigem Schutzverhalten führen kann. Es ist wichtig, frühzeitig an der Sozialisierung zu arbeiten, um solche Verhaltensprobleme zu vermeiden. Stelle sicher, dass dein Malteser regelmäßig in Kontakt mit anderen Hunden, Menschen und Umgebungen kommt, um seine sozialen Fähigkeiten zu fördern und eine ausgewogene Persönlichkeit zu entwickeln.

Pflege des Maltesers

Neben der richtigen Ernährung und den turnusmäßigen Tierarztbesuchen kannst du durch eine gute Pflege die Gesundheit deines Maltesers nachhaltig unterstützen.

Fellpflege
Malteser haben langes, seidiges Fell, das regelmäßige Pflege erfordert. Um Verfilzungen und Knoten zu vermeiden, solltest du das Fell deines Maltesers täglich bürsten. Verwende eine weiche Bürste oder einen Kamm, um das Haar sanft zu entwirren. Einige Malteser-Besitzer entscheiden sich auch dafür, das Fell ihres Hundes regelmäßig von einem professionellen Hundefriseur schneiden zu lassen, um die Pflege zu erleichtern.

Krallenpflege
Die Krallen deines Maltesers müssen regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gekürzt werden. Zu lange Krallen können zu Beschwerden und Verletzungen führen. Wenn du unsicher bist, wie du die Krallen richtig schneidest, kannst du dies von deinem Tierarzt oder einem Hundefrisör erledigen lassen.

Augenpflege
Malteser neigen manchmal zu tränenden Augen, daher ist es wichtig, sie regelmäßig zu kontrollieren. Verwende einen weichen, feuchten Lappen, um vorsichtig überschüssiges Sekret oder Schmutz zu entfernen. Bei anhaltender Augenreizung oder ungewöhnlichem Sekret solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Ohrenpflege
Die Ohren deines Maltesers sollten regelmäßig auf Sauberkeit und Anzeichen von Infektionen überprüft werden. Reinige sie bei Bedarf mit einem speziellen Ohrenreiniger für Hunde oder einem weichen, feuchten Tuch. Achte darauf, dass keine Fremdkörper oder übermäßiges Haarwachstum im Gehörgang vorhanden sind. Bei Anzeichen von Entzündungen oder Infektionen suche einen Tierarzt auf.

Zahnpflege
Die Zahnpflege ist besonders wichtig für Malteser, da sie aufgrund ihrer kleinen Kiefergröße anfällig für Zahnprobleme sind. Bürste regelmäßig die Zähne deines Hundes mit einer speziellen Hundezahnbürste und -paste. Kausnacks oder spezielle Kauspielzeuge können ebenfalls zur Zahnpflege beitragen. Lasse Zahnstein oder Zahnfleischprobleme von einem Tierarzt behandeln.

Gut zu wissen
Pflegeeinheiten sorgen zusätzlich für eine gute Bindung zwischen Mensch und Hund und bieten die Möglichkeit, deinen Malteser auf gesundheitliche Probleme zu untersuchen. Regelmäßige Pflege trägt zur Gesundheit und zum Wohlbefinden deines Maltesers bei und ermöglicht dir, frühzeitig mögliche gesundheitliche Probleme zu erkennen.

Typische Krankheiten des Maltesers

Malteser sind im Allgemeinen gesunde Hunde, aber wie bei jeder Rasse gibt es einige gesundheitliche Probleme, die häufiger auftreten können.
Dazu gehören:

Patellaluxation: Eine abnorme Lage der Kniescheibe, die Schmerzen und Lahmheit verursachen kann.

Progressive Retinaatrophie (PRA): Eine Augenerkrankung, die zur Erblindung führen kann.

Portosystemischer Shunt: Eine angeborene Anomalie der Blutgefäße, die zu Leberproblemen führen kann.

Zahnprobleme: Aufgrund ihres kleinen Kiefers sind Malteser anfällig für Zahnprobleme wie Zahnsteinbildung und Zahnfleischentzündungen.

Geschichte und Herkunft

Die Geschichte des Maltesers reicht weit zurück und lässt sich bis in die Antike verfolgen. Die genaue Herkunft der Rasse ist nicht eindeutig geklärt, aber es wird allgemein angenommen, dass der Malteser seinen Ursprung im Mittelmeerraum hat, insbesondere auf der Insel Malta. Die Rasse wurde bereits von den alten Griechen, Römern und Ägyptern geschätzt und taucht in Schriften und Kunstwerken aus dieser Zeit auf.


Namensgebung

Der Name "Malteser" stammt höchstwahrscheinlich von der Insel Malta, die für ihre lange Geschichte und reiche Kultur bekannt ist. Die Rasse wurde in der Vergangenheit auch als "Melitaie Hund" bezeichnet, wobei "Melitaie" auf die alte Bezeichnung der Insel Malta zurückgeht.


Fütterung des Maltesers: Trockenfutter, Nassfutter, Barfen und Snacks

Trockenfutter für Malteser

Trockenfutter ist eine praktische Option für die Fütterung deines Maltesers. Wähle ein hochwertiges Futter, das speziell für kleine Rassen entwickelt wurde, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Die kleinen Kroketten sind auf die Größe des Maltesers abgestimmt, sodass er sie leicht kauen und verdauen kann. Die Futtermenge hängt vom Alter, Gewicht, Gesundheitszustand und Aktivitätslevel deines Hundes ab.


Nassfutter für Malteser

Nassfutter ist eine weitere gute Wahl für die Ernährung deines Maltesers. Achte darauf, ein hochwertiges Nassfutter zu wählen, das für kleine Hunderassen entwickelt wurde. Nassfutter hat einen höheren Feuchtigkeitsgehalt, was für Hunde mit geringem Wasserkonsum vorteilhaft sein kann. Die Futtermenge variiert je nach den individuellen Bedürfnissen deines Hundes, ähnlich wie bei Trockenfutter.


BARF für Malteser

Die BARF-Ernährung eignet sich auch für Malteser, um eine gesunde und artgerechte Ernährung zu gewährleisten. Achte darauf, die richtige Mischung aus tierischen und pflanzlichen Bestandteilen in den Mahlzeiten zu verwenden und die Futtermenge an das Alter, Gewicht und die Aktivität deines Maltesers anzupassen. Du kannst auch natürliche Nahrungsergänzungsmittel in die Ernährung deines Maltesers integrieren, um seine Gesundheit weiter zu unterstützen.

Snacks für Malteser

Gesunde Snacks können eine gute Ergänzung zur Ernährung deines Maltesers sein. Wähle Snacks, die speziell für kleine Hunde entwickelt wurden, um sicherzustellen, dass sie leicht verdaulich sind und auf die Bedürfnisse deines Hundes abgestimmt sind. Vermeide ungesunde Leckerlis mit hohem Zuckergehalt, künstlichen Farbstoffen oder Konservierungsmitteln. Stattdessen setze auf gesunde, natürliche Alternativen wie getrocknete Fleischstücke, Gemüsestreifen oder kleine Kauknochen.

Malteser-Fütterungstipps

- Passe die Futtermenge an das Alter, Gewicht, den Gesundheitszustand und die Aktivität deines Maltesers an.

- Verändere die Anzahl der täglichen Mahlzeiten je nach Alter deines Hundes. Welpen benötigen mehr Mahlzeiten am Tag, während ausgewachsene Hunde und Senioren mit weniger Mahlzeiten zurechtkommen.

- Biete deinem Malteser stets frisches Wasser an, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten.

- Achte darauf, dass das Futter, das du wählst, speziell für kleine Hunderassen entwickelt wurde und die richtigen Nährstoffe für deinen Malteser enthält.

- Vermeide Überfütterung und achte auf das Gewicht deines Maltesers, um Übergewicht und damit verbundene Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

- Konsultiere bei Fragen oder Bedenken bezüglich der Ernährung deines Maltesers immer deinen Tierarzt. Er kann dir helfen, die beste Fütterungsstrategie für deinen individuellen Hund zu entwickeln und anzupassen.

Die Futtermenge für Malteser variiert je nach Alter, Gewicht und Aktivitätsniveau:

Welpen: Malteser-Welpen benötigen in der Regel etwa 4–6 % ihres Körpergewichts an Futter pro Tag. Füttere sie 3–4 Mal täglich, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Nährstoffe für ein gesundes Wachstum erhalten.

Ausgewachsene Malteser: Ein ausgewachsener Malteser benötigt etwa 2–3 % seines Körpergewichts an Futter pro Tag. Die Futtermenge kann je nach Aktivitätsniveau angepasst werden. Füttere deinen ausgewachsenen Malteser 2–3 Mal täglich.

Senioren: Ältere Malteser benötigen möglicherweise weniger Futter, da ihr Stoffwechsel und Aktivitätsniveau abnehmen können. Reduziere die Futtermenge auf etwa 1,5–2 % des Körpergewichts pro Tag und füttere deinen Malteser-Senior 2 Mal täglich.


Kaufen oder Adoptieren: Was ist die bessere Wahl für einen Malteser?

Solltest du einen Welpen direkt beim Züchter erwerben oder einem Hund aus dem Tierschutz ein liebevolles Zuhause bieten? Ein ausgewachsener Hund bietet einige Vorteile gegenüber einem Welpen, da die Erziehung eines jungen Hundes sehr zeitintensiv ist. Dennoch erfordert auch die Arbeit mit einem erwachsenen Hund Zeit und Engagement, insbesondere wenn es darum geht, fehlende Sozialisierung oder grundlegende Erziehung zu korrigieren. Sicherlich ist nicht jeder dafür geeignet oder bereit, aber für erfahrene Hundehalter kann dies eine lohnende Aufgabe sein.


Malteser aus der Tierrettung

Wenn du die persönlichen Anforderungen erfüllst und nicht unbedingt einen Welpen möchtest, könntest du darüber nachdenken, einem Malteser aus der Tierrettung ein neues Leben zu ermöglichen. Gesunde Welpen einer populären Rasse finden in der Regel schnell ein neues Zuhause, während dies bei Hunden aus Tierrettungen oft anders aussieht.

Malteser vom Züchter

Mit einem Welpen vom Züchter erhältst du eine Art "Garantie", dass das Tier gesund ist und im Allgemeinen die rassetypischen Eigenschaften aufweist. Du weißt genau, welche Erfahrungen der junge Hund bisher gemacht hat, und die Prägephase kann optimal genutzt werden. Dies ersetzt jedoch keineswegs eine intensive Auseinandersetzung mit der Hundehaltung und -Erziehung.

Seriöse Züchter identifizieren:
Wenn du einem reinrassigen Malteser-Welpen ein neues Zuhause geben möchtest, solltest du diesen unbedingt bei einem seriösen Züchter abholen. Einen guten Züchter erkennst du unter anderem daran, dass er Mitglied in einem Rassezuchtverein ist und alle wichtigen Gesundheitsmaßnahmen ergriffen sowie die erforderlichen Untersuchungen beim Tierarzt (Impfungen, Chip-Implantation usw.) durchgeführt hat.

Zudem sollte er dich über mögliche Krankheiten der Elterntiere informieren, die du vor Ort auch besichtigen kannst. Bei einem anerkannten Züchter liegt der Welpenpreis derzeit bei etwa 1.200 bis 2.000 Euro. Hinzu kommen Kosten für die Erstausstattung sowie laufende Kosten für Futter, Pflege, Versicherung und Tierarzt.

Vorsicht bei günstigen Welpenpreisen:
Angebote, bei denen die Preise weit unter dem Durchschnitt liegen, sollten mit Skepsis betrachtet werden. Oft handelt es sich um illegale Zuchten, Scheinverkäufe oder kranke Tiere.

Häufig gestellte Fragen zum Malteser

Wie groß werden Malteser?

Malteser sind eine kleine Hunderasse und erreichen in der Regel eine Schulterhöhe von etwa 20-25 cm und ein Gewicht von 3-4 kg.

Wie lange leben Malteser?

Malteser haben eine relativ lange Lebenserwartung von etwa 12-15 Jahren, abhängig von ihrer Gesundheit und Lebensbedingungen.

Sind Malteser schwer zu erziehen?

Malteser sind intelligente Hunde und lernen in der Regel schnell. Mit Geduld, Beständigkeit und positiver Verstärkung kann das Training erfolgreich sein.


Vertragen sich Malteser mit Kindern und anderen Haustieren?

Malteser können sich gut mit Kindern und anderen Haustieren verstehen, wenn sie richtig sozialisiert wurden. Sie sind freundliche und liebevolle Hunde, die gut in Familien passen.

Sind Malteser gute Wachhunde?

Obwohl Malteser aufmerksam und wachsam sein können, sind sie aufgrund ihrer geringen Größe und freundlichen Natur keine typischen Wachhunde. Sie können jedoch ihre Besitzer auf Fremde oder ungewöhnliche Geräusche aufmerksam machen.

Wie oft sollte ich meinen Malteser füttern?

Malteser sollten in der Regel zweimal täglich gefüttert werden. Die Futtermenge hängt von Alter, Gewicht und Aktivitätsniveau Ihres Hundes ab. Konsultieren Sie den Tierarzt, um die richtige Futtermenge für Ihren Malteser zu bestimmen.

Wie oft sollte ich meinen Malteser baden?

Malteser sollten etwa alle 4-6 Wochen gebadet werden, abhängig von ihrem Aktivitätsniveau und wie schmutzig sie werden. Häufigeres Baden kann zu trockener Haut und Fellproblemen führen.


Was sind häufige Gesundheitsprobleme bei Maltesern?

Einige häufige Gesundheitsprobleme bei Maltesern sind Patellaluxation, Tränenfluss, Allergien, Zahnprobleme und Lebererkrankungen. Regelmäßige Tierarztbesuche und eine gute Pflege können dazu beitragen, diese Probleme zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen.


Wie viel Bewegung benötigt ein Malteser?

Malteser sind trotz ihrer geringen Größe recht aktiv und benötigen tägliche Bewegung, um gesund und glücklich zu bleiben. Etwa 30-45 Minuten Spaziergang und Spielzeit pro Tag sind in der Regel ausreichend.

Sind Malteser anfällig für Kälte?

Malteser können aufgrund ihres langen, seidigen Fells etwas besser mit Kälte umgehen als andere kleine Hunderassen. Trotzdem sollten sie in kälterem Wetter mit einer Hundedecke oder einem Mantel geschützt werden, um Unterkühlung zu vermeiden.

Hunderasse Malteser zum Thema Hundefutter & Co.

Aus den Statistiken des Futterchecks bezüglich den Angaben, von Malteser Besitzern, geht hervor, dass die Mehrheit unserer zufriedenen Futtercheck Nutzer einen "mittel"- aktiven Rüden zu Hause haben. Dieser bekommt zum größten Teil regelmäßig Malteser Trockenfutter zu fressen. Zudem bekommt der kleine weiße Malteser zwischendurch einige Snacks, sowie ab und zu, auf den Malteser abgestimmtes Nassfutter. Die Fütterung mit BARF ist eher gering.

Hunderasse: Malteser - Wussten Sie schon…

  • ...dass das spanische Wort für Malteser „málat“ sowie wie Hafen oder Zuflucht bedeutet? - Im spanischen bedeutet das Wort „málat“, übersetzt Hafen oder Zuflucht.
  • …dass der Malteser eine der ältesten Hunderassen überhaupt ist? - Es wurden zum Beispiel in Pharaonengräbern kleine Figuren gefunden, die dem Malteser ähneln. Zudem wurden auf Tonwaren aus Griechenland kleine Zeichnungen des Hundes gefunden.
  • ...dass der Malteser sich für Allergiker eignet? - Da der Malteser kein Fell, sondern Haare hat, ist er bestens für Menschen mit Allergien geeignet.

www.tierischehelden.de | www.mymalteser.de | www.hunde-info.de