Entwicklungen in der Futterbranche – Offline- und Online-Handel

Hunde und Katzen sind Deutschlands beliebtestes Heimtiere. Nach einer haushaltsrepräsentativen Erhebung, der die Industrieverband Heimtierbedarf  e.V. und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. beim Marktforschungsinstitut Skopos in Auftrag gegeben haben, lebten im Jahr 2019 24,8 Millionen Hunde und Katzen in deutschen Haushalten. (Link zu IHV) Bei der Haltung der Tiere steht eine Sache besonders im Fokus: Die gute und artgerechte Ernährung.

Laut IHV entwickelt sich die Heimtierbranche aktuell positiv und hält auch 2019 das hohe Umsatzniveau der Vorjahre. Als wichtigster Absatzweg für Futtermittel zeigt sich der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) mit einem Umsatzanteil von 62 Prozent. Aber auch der Online-Handel hat sich laut IHV als wichtiger Vertriebsweg für Heimtierprodukte etabliert: Das geschätzte Umsatzvolumen im Jahr 2019 betrug demnach circa 705 Millionen Euro und somit ein Plus von 80 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Umfrage von CheckForPet

Futtereinkauf online und offline
Futtereinkauf online und offline

Diese Entwicklung zeigt sich auch in einer aktuellen Umfrage von CheckForPet: Von 1.138 befragten Haustierbesitzern gaben 400 und damit 35 % von ihnen an, Futter für ihre Hunde und Katzen überwiegend online zu kaufen. 24 % (280 Befragte) gaben sogar an, das Futter ausschließlich aus dem Online-Handel zu beziehen. Überwiegen offline, also im stationären Handel kaufen laut Umfrage 22 % der Befragten  das Futter und 17 % der Befragten gaben an, Heimtierfutter ausschließlich aus dem stationären Handel zu beziehen.

Durch den von CheckForPet entwickelten Futtercheck, findet jeder Hunde- und Katzenhalter das passende Futter für seinen Vierbeiner. Für die Kunden, die das passende Futter nicht online bestellen, sondern direkt im Geschäft erwerben wollen, bietet CheckForPet einen Offline-Filter, der potenziellen Kunden auf einer Karte alle Filialen anzeigt, in denen das Futter erhältlich ist.

Sollte Ihre Marke noch nicht für den Offline-Filter registriert sein, sind Sie herzlich dazu eingeladen mitzumachen und von den Vorteilen des Filters zu profitieren. Sprechen Sie uns dafür gern an.