Hundefutter & Katzenfutter Rückruf-Aktionen
Hier findest du stets aktuell alle bekannten Rückrufaktionen rund um Hundefutter und Katzenfutter. Ob Salmonellen, Glassplitter oder falsche Deklaration – wir informieren dich zuverlässig über jede Warnung. Schau regelmäßig vorbei, um dein Haustier vor potenziell gefährlichem Futter zu schützen.
Filter & Suche
Aktuelle Hundefutter Rückruf & Katzenfutter Rückruf-Aktionen
29 EinträgeRückruf: Dog's Nature Hühnerhälse
Der Hersteller Dog's Nature GmbH ruft Hühnerhälse für Hunde zurück. Grund ist eine mögliche Belastung mit Salmonellen, die sowohl für Tiere als auch für Menschen gesundheitsgefährdend sein können.
• Kaufland: K-Classic Hühnerhälse – Naturkauprodukt für Hunde, 200 g, GTIN: 4063367568442, Losnummer: 0-247-25H, MHD: 09/2027
• Penny: Lucky Dog Premium Hühnerhälse, 100 g, Charge: 0-247-25H1, MHD: 09/2027
Maßnahme: Vom Verfüttern wird dringend abgeraten. Das Produkt kann gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden.
Symptome bei Verzehr: Unwohlsein, Durchfall, Erbrechen oder Fieber. Die Inkubationszeit beträgt meist 48 Stunden, in seltenen Fällen bis zu drei Tage. Besonders gefährdet sind ältere oder immungeschwächte Tiere. Bei Verdacht unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.
Wichtiger Hinweis: Salmonellen können auch auf Menschen übertragen werden. Nach dem Kontakt mit dem Produkt gründlich die Hände waschen.
Rückruf: Terra Canis Classic Rind mit Karotte, Apfel & Naturreis (400g)
Das Unternehmen Terra Canis ruft das Hundefeuchtfutter "Classic Rind mit Karotte, Apfel und Naturreis" in 400g-Dosen zurück. Grund ist der Fund von Fremdkörpern in vereinzelten Dosen der genannten Chargen. Von der Verfütterung wird dringend abgeraten.
Maßnahme: Nicht verfüttern! Betroffene Dosen können im Markt zurückgebracht werden. Die Rücknahme erfolgt gegen Umtausch oder Barauszahlung.
Symptome bei Verzehr: Fremdkörper können zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen.
Kundenservice: Tel. 089/693341-500 oder E-Mail info@terracanis.eu (Terra Canis GmbH)
Rückruf: Wolfsblut Wide Plain Adult Large 12,5 kg
Der Hersteller Healthfood24 GmbH ruft das Hundetrockenfutter "Wolfsblut Wide Plain Adult Large" zurück. Grund sind mögliche Fremdkörper in der betroffenen Charge, die zu Verletzungen führen können.
Maßnahme: Nicht weiter verfüttern. Das Produkt wurde bereits aus dem Verkauf genommen. Betroffene Kunden können das Produkt zurückgeben und erhalten den Kaufpreis auch ohne Kassenbon erstattet.
Symptome bei Verzehr: Fremdkörper können zu inneren Verletzungen führen. Mögliche Symptome sind Würgen, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Appetitlosigkeit. Bei Verdacht einen Tierarzt aufsuchen.
Kundenservice: Healthfood24 GmbH, E-Mail: service@wolfsblut.com
Produktwarnung: SELECT GOLD Sensitive Adult Hirsch (200g & 800g)
Fressnapf hat vorsorglich zwei Gebindegrößen des Nassfutters "SELECT GOLD Sensitive Adult Hirsch mit Kartoffeln" aus dem Verkauf genommen. Grund ist eine qualitätsbezogene Auffälligkeit bei einem Rohstoff, die bei internen Prüfungen festgestellt wurde.
- SELECT GOLD Sensitive Nassfutter Adult Hirsch mit Kartoffeln – 200g (MHD: 26.06.2027)
- SELECT GOLD Sensitive Nassfutter Adult Hirsch mit Kartoffeln – 800g (MHD: 01.07.2027)
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760
Rückruf: Josera Nassfutter „Meat Lovers Pure Lamb, 6x400 g“
Die Josera Petfood GmbH ruft eine Charge des Nassfutters "Meat Lovers Pure Lamb" (6x400g Multipack) aufgrund eines Qualitätsmangels zurück. Andere Chargen oder Produkte sind nicht betroffen.
Maßnahme: Produkte dieser Charge sollen nicht mehr verfüttert werden. Kunden werden gebeten, den Kundenservice für eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises zu kontaktieren.
Symptome bei Verzehr: Nicht spezifiziert, allgemeiner Qualitätsmangel.
Kundenservice: Josera Service-Hotline, Tel. +49 9371 940 150 oder E-Mail an Kundenbetreuung@josera.de
Rückruf: MultiFit Wildvogelfutter „Leibgericht“ 2,5 kg
Fressnapf ruft vorsorglich das Wildvogelfutter "Leibgericht" der Marke MultiFit zurück. Grund für die Maßnahme ist der Nachweis von Ambrosia-Samen (Ragweed) in der betroffenen Charge.
Maßnahme: Nicht weiter verwenden. Das Produkt wurde aus dem Verkauf genommen. Kunden können betroffene Packungen in jeder Fressnapf-Filiale zurückgeben und erhalten den Kaufpreis auch ohne Kassenbon erstattet.
Risiko: Ambrosia ist eine invasive Pflanze, deren Pollen bei Menschen starke Allergien auslösen können. Die Maßnahme dient dem Schutz von Mensch und Umwelt.
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760
Rückruf: 18 Trockenfutter-Produkte von MultiFit & Premiere
Fressnapf ruft vorsorglich 18 verschiedene Trockenfutter-Produkte der Eigenmarken MultiFit und Premiere zurück. Die betroffenen Hunde- und Katzenfutter-Sorten wurden allesamt bei Fressnapf verkauft und weisen Salmonellen-Kontaminationen auf.
- MF Adult Rind 2kg & 4kg (MHD: 16.05.2026, 23.05.2026, 09.05.2026)
- MF Indoor Huhn 2kg (MHD: 07.05.2026)
- MF It's me Elvis Adult Huhn 1,4kg (MHD: 13.05.2026)
- MF It's me Tommy Urinary 1,4kg (MHD: 13.05.2026)
- PREM MM Hair&Skin Geflügel, Lachs 4kg (MHD: 07.05.2026)
- PREM Best Meat Light Huhn 12,5kg (MHD: 07.05.2026)
- PREM Best Meat Senior Huhn 4kg (MHD: 07.05.2026)
- PREM Best Meat Junior Huhn 4kg (MHD: 08.05.2026)
- PREM MM Dental Geflügel 2kg (MHD: 08.05.2026)
- PREM MM Kitten Lachs 2kg (MHD: 08.05.2026)
- PREM MM Outdoor Geflügel 300g, 2kg, 4kg, 10kg (MHD: 07-08.05.2026)
- PREM MM Senior Geflügel 2kg (MHD: 08.05.2026)
- PREM MM Sensitive Geflügel 2kg, 10kg (MHD: 07-08.05.2026)
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose bei Tier und Mensch möglich)
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760
Rückruf: K Carinura Premium Pastete reich an Rind und mit Hühnerleber 85g
Der Hersteller Ospelt Petfood GmbH ruft die Katzenfutter-Pastete "K Carinura Premium Pastete reich an Rind und mit Hühnerleber 85g" zurück. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in dem Produkt der genannten Mindesthaltbarkeitsdaten Kunststofffremdkörper enthalten sind.
Maßnahme: Nicht verfüttern! Aufgrund möglicher Verletzungsgefahr Produkt in allen Kaufland Filialen zurückgeben; Kaufpreis wird erstattet (auch ohne Kassenbon).
Symptome bei Verzehr: Mögliche Verletzungen durch Kunststoffteile.
Kundenservice: Ospelt Petfood GmbH: www.ospelt-petfood.com; Kaufland Hotline: 0800 1528352 (kostenfrei)
Rückruf: Barkoo Rinderhaut-Kauknochen (verschiedene Größen)
Es wird vor allen Barkoo Kauknochen aus Rinderhaut (verknotet, ca. 11cm) und Kaustangen (mit Käse, ca. 29cm) gewarnt. Bei betroffenen Produkten wurden schwere neurologische Störungen (sogenanntes "Werwolf-Syndrom") bei Hunden beobachtet. Die Ursache wird noch untersucht – vermutlich sind toxische Substanzen im Kauknochen der Auslöser.
Maßnahme: Nicht verfüttern! Entsorgung oder Rückgabe an die Verkaufsstelle (z.B. Zooplus); Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: neurologische Ausfallerscheinungen (unkontrollierte Bewegungen, Krämpfe, Jaulen) – können tödlich enden
Kundenservice: Zooplus Kundenservice, Tel. 089/21129-211 (Mo–Fr 8–19 Uhr, Sa 8–14 Uhr)
Rückruf: Mehrere Trockenfutter der Marken MultiFit & Premiere
Fressnapf ruft vorsorglich zahlreiche Sorten Trockenfutter für Hunde und Katzen der Eigenmarken MultiFit und Premiere zurück. In verschiedenen Chargen wurde bei Kontrollen ein Salmonellen-Befall festgestellt. Von der Verfütterung der betroffenen Produkte wird dringend abgeraten, da eine Salmonelleninfektion zu schweren Verdauungsproblemen führen kann.
Maßnahme: Nicht verfüttern, betroffene Packungen in Fressnapf-Filialen zurückgeben; Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose bei Tier und Mensch möglich)
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760 (Mo–Sa 8–20 Uhr)
Rückruf: MultiFit "It's Me Scarlet Sensitive Truthahn" 750g
Fressnapf ruft das Katzen-Trockenfutter "It's Me Scarlet Sensitive Truthahn" (750 g Beutel) vorsorglich zurück. In einer Probe der genannten Charge wurden Salmonellen nachgewiesen. Um gesundheitliche Risiken für Katzen und auch für Menschen zu vermeiden, sollten betroffene Beutel nicht weiter verfüttert werden.
Maßnahme: Nicht verfüttern, im Handel (allen Fressnapf-Filialen) zurückgeben; Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose möglich)
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760
Rückruf: ZooRoyal Hundenassfutter 400g (Feines Hähnchenfilet)
Zwei Sorten ZooRoyal Hundefutter in 400g-Dosen werden zurückgerufen, da in einzelnen Dosen Glasscherben gefunden wurden. Betroffen sind die Sorten „Feines Hähnchenfilet mit Angus-Rind, Süßkartoffel & Cranberry" sowie „Feines Hähnchenfilet mit Lachs, Kürbis & Waldbeere". Verletzungen bei Hunden wurden bisher keine gemeldet, dennoch wird aus Vorsorge vor der Verfütterung gewarnt.
Maßnahme: Nicht weiter füttern, betroffene Dosen können in der Einkaufsstätte (REWE/Penny) zurückgegeben werden; Kaufpreis wird erstattet
Kundenservice: The Petfood Company GmbH, E-Mail rueckruf@thepetfoodcompany.de (Mo–Fr 8–18 Uhr)
Rückruf: Terra Canis Classic Rind mit Karotte, Apfel & Reis (400g)
Der Hundefutter Hersteller Terra Canis ruft die Nassfuttersorte „Classic Rind mit Karotte, Apfel und Naturreis" in 400g-Dosen zurück. Grund ist der Fund von Fremdkörpern (Glassplitter oder Metallteile) in einzelnen Dosen der genannten Chargen. Bisher sind keine Verletzungen von Haustieren bekannt geworden, dennoch wird dringend vom Verfüttern dieser Chargen abgeraten.
Maßnahme: Nicht verfüttern! Bereits gekaufte Dosen (auch angebrochene) können im Handel zurückgegeben werden; Umtausch oder Erstattung des Kaufpreises möglich
Kundenservice: Tel. 089/693341-500 oder E-Mail info@terracanis.eu (Terra Canis GmbH)
Rückruf: proCani Hundefutter "Rind pur – pure beef" 500g
Die BAF Petfood GmbH ruft das tiefgekühlte Hundefutter „Rind pur – pure beef" (500 g) zurück, nachdem in einer Charge Salmonellen nachgewiesen wurden. Salmonellen können bei Hunden schwere Magen-Darm-Erkrankungen (Salmonellose) auslösen und auch für Menschen ein Infektionsrisiko darstellen.
Maßnahme: Nicht mehr verfüttern. Produkt kann auch ohne Kassenbon beim Händler zurückgegeben werden; der Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose)
Kundenservice: BAF Petfood Info-Hotline 09173/794420
Rückruf: Real Nature Hundesnack „Horse Lung" 150g
Fressnapf ruft den Hundesnack „Real Nature Horse Lung (Pferdelungen)" in der 150g-Packung zurück. Bei zwei Mindesthaltbarkeitsdaten dieses Produktes wurden Salmonellen festgestellt. Das getrocknete Pferdelungen-Leckerli darf nicht mehr verfüttert werden, da es bei Hunden zu ernsthaften Magen-Darm-Erkrankungen führen kann.
Maßnahme: Nicht verfüttern, betroffene Packungen in jeder Fressnapf-Filiale zurückgeben; Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose möglich)
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760
Rückruf: PREMIERE Meati Schinken (800g Dose)
Fressnapf informiert über den Rückruf des Hundefutters „Premiere Meati Schinken" (800g Nassfutter-Dose). In der Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 29.04.2026 könnten sich Fremdkörper im Futter befinden. Aus Vorsorgegründen wird vom Verfüttern dieser Charge abgeraten.
Maßnahme: Nicht mehr füttern. Betroffene Dose kann in jeder Fressnapf-Filiale zurückgegeben werden; Erstattung des Kaufpreises
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760
Rückruf: Real Nature Wilderness Fresh Water Fish 2,5kg
Fressnapf ruft das Katzenfutter „Real Nature Wilderness Fresh Water Fish" (2,5 kg Beutel) zurück. Grund ist eine Überschreitung des gesetzlichen Höchstgehalts des Spurenelements Selen in der genannten Charge. Ein zu hoher Selengehalt im Futter kann bei Katzen zu gesundheitlichen Problemen führen, daher wird von der Fütterung abgeraten.
Maßnahme: Nicht verfüttern, im Markt zurückgeben; Kaufpreis wird erstattet
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760
Rückruf: proCani Ergänzungsfutter Rind Vital 500g
BAF Petfood ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes das Ergänzungsfuttermittel „proCani Rind Vital" (500 g) zurück. Bei einer Analyse der Charge wurde ein Salmonellenbefund festgestellt. Salmonellen können bei Hunden zu schweren Verdauungsbeschwerden führen, weshalb vom Verfüttern dieser Charge dringend abgeraten wird.
Maßnahme: Nicht verfüttern. Produkt aus dem Verkauf entfernt; bereits gekaufte Packungen können zurückgegeben werden (Erstattung des Kaufpreises)
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose)
Kundenservice: BAF Petfood Info-Hotline 09173/794420
Rückruf: Happy Cat Trockenfutter (Atlantik Lachs & VET Renal)
Die Interquell GmbH ruft zwei Sorten Happy Cat Katzentrockenfutter zurück: „Happy Cat Culinary Atlantik Lachs" sowie „Happy Cat VET Renal". Bei einer Qualitätskontrolle wurde in beiden Produkten (gleiche Produktionscharge) ein Salmonellenbefall festgestellt. Betroffene Futtermittel können eine Magen-Darm-Erkrankung auslösen; sie sollten keinesfalls weiter verfüttert werden.
Maßnahme: Nicht verfüttern. Betroffene Packungen können beim jeweiligen Händler zurückgegeben werden; Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose möglich)
Kundenservice: Interquell GmbH, Tel. 08234/9622418 (Happy Cat/Happy Dog Service-Hotline)
Rückruf: Happy Dog Trockenfutter (Puppy, Junior, Sensible France)
Die Interquell GmbH startete einen Rückruf mehrerer Happy Dog Hundefutter (Trockenfutter) für Welpen und Junghunde, nachdem in einer Partie eine geringe Anzahl Salmonellen entdeckt wurde. Betroffen sind bestimmte Chargen der Sorten „fit & vital Puppy", „fit & vital Junior" sowie „Sensible France". Vorsorglich wurden auch weitere Gebindegrößen dieser Partien aus dem Handel genommen.
Maßnahme: Nicht weiter füttern. Alle betroffenen Chargen können im Handel zurückgegeben werden; Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose)
Kundenservice: Interquell GmbH, Tel. 08234/9622418
Rückruf-Alarm: Ist dein Futter sicher?
Dein Tierfutter könnte von Rückrufen betroffen sein — oder noch schlimmer: Es ist ungeeignet für deinen Vierbeiner!
Auch nach Rückrufaktionen bleibt die wichtigste Frage: Fütterst du überhaupt das richtige Futter? Unser kostenloser Futtervergleich analysiert über 2.500 Marken und findet das perfekte Futter für dein Tier.
- Individueller Vergleich basierend auf Rasse, Alter und Gesundheit
- Sofort-Analyse von Inhaltsstoffen und Nährwerten
- Alternativen zu zurückgerufenen Produkten finden
- Von Tierärzten empfohlen für optimale Ernährung
Warum kommt es zu Rückrufaktionen bei Tierfutter?
Häufige Ursachen für Rückrufe
Ein Rückruf von Hundefutter oder Katzenfutter erfolgt in der Regel dann, wenn bei der Produktion oder in der Qualitätskontrolle Fehler festgestellt wurden. Die häufigsten Gründe sind:
- Fremdkörper wie Glas-, Plastik- oder Metallteile
- mikrobiologische Belastungen (z.B. Salmonellen, Listerien oder Schimmelpilze)
- verbotene Substanzen oder Kontaminationen mit Pestiziden
- Fehlkennzeichnung von Inhaltsstoffen (z.B. bei Allergenen oder Nährstoffen)
Oftmals fällt ein Problem erst auf, wenn Produkte bereits im Handel oder sogar beim Endkunden sind – daher ist eine schnelle und verlässliche Information über Rückrufe entscheidend.
So erkennst du, ob dein Futter betroffen ist
In einer Rückrufmeldung für Tierfutter sind stets genaue Details zu finden, etwa:
- Produktname und Marke
- Chargennummer
- Haltbarkeitsdatum (MHD)
- Ursache des Rückrufs
Auf unserer Seite siehst du auf einen Blick, welche Produkte betroffen sind und ob es sich um Hundefutter Rückrufe oder Katzenfutter Rückrufe handelt. So kannst du gezielt prüfen, ob das Futter deines Tieres dabei ist.
Was tun, wenn dein Hundefutter vom Rückruf betroffen ist?
Wenn du feststellst, dass ein von dir gekauftes Tierfutter betroffen ist, solltest du es keinesfalls weiterverfüttern. Bring die Ware zurück zum Händler oder kontaktiere den Hersteller direkt – in den meisten Fällen erhältst du Ersatz oder eine Rückerstattung. Achte darauf, Produktverpackung und Kassenbon aufzubewahren, da diese für den Nachweis wichtig sein können.
Wie kannst du dich über Rückrufe von Hundefutter und Katzenfutter informieren?
Um immer über aktuelle Rückrufaktionen von Hundefutter und Katzenfutter informiert zu bleiben, empfehlen wir dir, unsere Seite regelmäßig zu besuchen. Alternativ kannst du auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren – so erhältst du Rückruf-Warnungen direkt in dein Postfach, bevor sie sich verbreiten.
Dein Haustier verdient nur das Beste – und genau dafür sorgen wir bei CheckForPet mit tagesaktuellen Rückrufmeldungen, transparenter Aufbereitung und echtem Service für Tierfreunde. Verlass dich auf uns, wenn es um Sicherheit und Verantwortung im Napf geht.