Hundefutter & Katzenfutter Rückruf-Aktionen

Hier findest du stets aktuell alle bekannten Rückrufaktionen rund um Hundefutter und Katzenfutter. Ob Salmonellen, Glassplitter oder falsche Deklaration – wir informieren dich zuverlässig über jede Warnung. Schau regelmäßig vorbei, um dein Haustier vor potenziell gefährlichem Futter zu schützen.

Filter & Suche

Fütterst du das richtige Futter?

Finde mit unserem kostenlosen Futtervergleich heraus, ob es ein besseres Futter für dein Tier gibt.

Futter vergleichen

Aktuelle Hundefutter Rückruf & Katzenfutter Rückruf-Aktionen

16 Einträge
29. Januar 2025
Hund

Rückruf: Barkoo Rinderhaut-Kauknochen (verschiedene Größen)

Barkoo
MHD: 04/2027 – 08/2027 Herst.-Nr.: 3200PF027

Es wird vor allen Barkoo Kauknochen aus Rinderhaut (verknotet, ca. 11cm) und Kaustangen (mit Käse, ca. 29cm) gewarnt. Bei betroffenen Produkten wurden schwere neurologische Störungen (sogenanntes "Werwolf-Syndrom") bei Hunden beobachtet. Die Ursache wird noch untersucht – vermutlich sind toxische Substanzen im Kauknochen der Auslöser.

Betroffene Produkte: Barkoo Kauknochen, 11 cm (150 g Beutel mit 3 Stück) und Barkoo Kaustange mit Käse, 29 cm (570 g Beutel mit 3 Stück), alle mit Mindesthaltbarkeitsdatum 04/2027, 05/2027, 06/2027, 07/2027 oder 08/2027 (Herstellernr. 3200PF027)
Maßnahme: Nicht verfüttern! Entsorgung oder Rückgabe an die Verkaufsstelle (z.B. Zooplus); Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: neurologische Ausfallerscheinungen (unkontrollierte Bewegungen, Krämpfe, Jaulen) – können tödlich enden
Kundenservice: Zooplus Kundenservice, Tel. 089/21129-211 (Mo–Fr 8–19 Uhr, Sa 8–14 Uhr)
7. Januar 2025
Hund Katze

Rückruf: Mehrere Trockenfutter der Marken MultiFit & Premiere

MultiFit / Premiere

Fressnapf ruft vorsorglich zahlreiche Sorten Trockenfutter für Hunde und Katzen der Eigenmarken MultiFit und Premiere zurück. In verschiedenen Chargen wurde bei Kontrollen ein Salmonellen-Befall festgestellt. Von der Verfütterung der betroffenen Produkte wird dringend abgeraten, da eine Salmonelleninfektion zu schweren Verdauungsproblemen führen kann.

Betroffene Produkte: Diverse Hunde- und Katzen-Trockenfutter bei Fressnapf, u.a. MultiFit Adult Rind (2 kg und 4 kg), MultiFit Indoor Huhn (2 kg), MultiFit It’s Me „Elvis“ Adult Huhn (1,4 kg), MultiFit It’s Me „Tommy“ Urinary (1,4 kg), sowie verschiedene Premiere Best Meat und Premiere Meat Meal Sorten in unterschiedlichen Packungsgrößen (300 g bis 12,5 kg) – alle jeweils mit Chargennummern beginnend C241106… und Mindesthaltbarkeitsdaten im Mai 2026 (genaue Auflistung auf der Hersteller-Website)
Maßnahme: Nicht verfüttern, betroffene Packungen in Fressnapf-Filialen zurückgeben; Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose bei Tier und Mensch möglich)
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760 (Mo–Sa 8–20 Uhr)
23. Dezember 2024
Katze

Rückruf: MultiFit “It’s Me Scarlet Sensitive Truthahn” 750g

MultiFit
MHD: 07.05.2026 Charge: C2411060039

Fressnapf ruft das Katzen-Trockenfutter “It’s Me Scarlet Sensitive Truthahn” (750 g Beutel) vorsorglich zurück. In einer Probe der genannten Charge wurden Salmonellen nachgewiesen. Um gesundheitliche Risiken für Katzen und auch für Menschen zu vermeiden, sollten betroffene Beutel nicht weiter verfüttert werden.

Betroffene Produkte: MultiFit It’s Me Scarlet Sensitive Truthahn (Katzenfutter, 750 g Beutel), Chargennummer C2411060039, Mindesthaltbarkeitsdatum 07.05.2026
Maßnahme: Nicht verfüttern, im Handel (allen Fressnapf-Filialen) zurückgeben; Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose möglich)
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760
18. Dezember 2024
Hund

Rückruf: ZooRoyal Hundenassfutter 400g (Feines Hähnchenfilet)

ZooRoyal
MHD: 24.05.2026, 05.06.2026, 17.07.2026 MHD: 29.04.2026

Zwei Sorten ZooRoyal Hundefutter in 400g-Dosen werden zurückgerufen, da in einzelnen Dosen Glasscherben gefunden wurden. Betroffen sind die Sorten „Feines Hähnchenfilet mit Angus-Rind, Süßkartoffel & Cranberry“ sowie „Feines Hähnchenfilet mit Lachs, Kürbis & Waldbeere“. Verletzungen bei Hunden wurden bisher keine gemeldet, dennoch wird aus Vorsorge vor der Verfütterung gewarnt.

Betroffene Produkte: ZooRoyal Feines Hähnchenfilet mit Angus-Rind (400 g Dosen; MHD 24.05.2026, 05.06.2026 und 17.07.2026) und ZooRoyal Feines Hähnchenfilet mit Lachs (400 g Dose; MHD 29.04.2026)
Maßnahme: Nicht weiter füttern, betroffene Dosen können in der Einkaufsstätte (REWE/Penny) zurückgegeben werden; Kaufpreis wird erstattet
Kundenservice: The Petfood Company GmbH, E-Mail rueckruf@thepetfoodcompany.de (Mo–Fr 8–18 Uhr)
28. November 2024
Hund

Rückruf: Terra Canis Classic Rind mit Karotte, Apfel & Reis (400g)

Terra Canis
Chargen: 24070227, 24070327 MHD: 02.07.2027 & 03.07.2027

Der Hundefutter Hersteller Terra Canis ruft die Nassfuttersorte „Classic Rind mit Karotte, Apfel und Naturreis“ in 400g-Dosen zurück. Grund ist der Fund von Fremdkörpern (Glassplitter oder Metallteile) in einzelnen Dosen der genannten Chargen. Bisher sind keine Verletzungen von Haustieren bekannt geworden, dennoch wird dringend vom Verfüttern dieser Chargen abgeraten.

Betroffene Produkte: Terra Canis Classic Rind mit Karotte, Apfel & Naturreis, 400 g Dose; Chargencodes 24070227 und 24070327; Mindesthaltbarkeitsdaten 02.07.2027 und 03.07.2027
Maßnahme: Nicht verfüttern! Bereits gekaufte Dosen (auch angebrochene) können im Handel zurückgegeben werden; Umtausch oder Erstattung des Kaufpreises möglich
Kundenservice: Tel. 089/693341-500 oder E-Mail info@terracanis.eu (Terra Canis GmbH)
21. Oktober 2024
Hund

Rückruf: proCani Hundefutter "Rind pur – pure beef" 500g

proCani
Charge: BAF 1530230724 MHD: 23.10.2025

Die BAF Petfood GmbH ruft das tiefgekühlte Hundefutter „Rind pur – pure beef“ (500 g) zurück, nachdem in einer Charge Salmonellen nachgewiesen wurden. Salmonellen können bei Hunden schwere Magen-Darm-Erkrankungen (Salmonellose) auslösen und auch für Menschen ein Infektionsrisiko darstellen.

Betroffene Produkte: proCani Frostfutter „Rind pur – pure beef“, 500 g Packung, Charge BAF 1530230724, Mindesthaltbarkeitsdatum 23.10.2025
Maßnahme: Nicht mehr verfüttern. Produkt kann auch ohne Kassenbon beim Händler zurückgegeben werden; der Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose)
Kundenservice: BAF Petfood Info-Hotline 09173/794420
11. Oktober 2024
Hund

Rückruf: Real Nature Hundesnack „Horse Lung“ 150g

Real Nature
MHD: 28.02.2027 & 10.03.2027 Hersteller: Argoa GmbH

Fressnapf ruft den Hundesnack „Real Nature Horse Lung (Pferdelungen)“ in der 150g-Packung zurück. Bei zwei Mindesthaltbarkeitsdaten dieses Produktes wurden Salmonellen festgestellt. Das getrocknete Pferdelungen-Leckerli darf nicht mehr verfüttert werden, da es bei Hunden zu ernsthaften Magen-Darm-Erkrankungen führen kann.

Betroffene Produkte: Real Nature Horse Lung (Pferdelunge) 150 g, Mindesthaltbarkeitsdaten 28.02.2027 und 10.03.2027 (Hersteller: Argoa GmbH)
Maßnahme: Nicht verfüttern, betroffene Packungen in jeder Fressnapf-Filiale zurückgeben; Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose möglich)
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760
20. September 2024
Hund

Rückruf: PREMIERE Meati Schinken (800g Dose)

Premiere
MHD: 29.04.2026 Charge: XXK240429

Fressnapf informiert über den Rückruf des Hundefutters „Premiere Meati Schinken“ (800g Nassfutter-Dose). In der Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 29.04.2026 könnten sich Fremdkörper im Futter befinden. Aus Vorsorgegründen wird vom Verfüttern dieser Charge abgeraten.

Betroffene Produkte: Premiere Meati Schinken, 800 g Dose; Mindesthaltbarkeitsdatum 29.04.2026; Charge XXK240429
Maßnahme: Nicht mehr füttern. Betroffene Dose kann in jeder Fressnapf-Filiale zurückgegeben werden; Erstattung des Kaufpreises
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760
19. September 2024
Katze

Rückruf: Real Nature Wilderness Fresh Water Fish 2,5kg

Real Nature
MHD: 05.02.2026 Charge: FO240805A18

Fressnapf ruft das Katzenfutter „Real Nature Wilderness Fresh Water Fish“ (2,5 kg Beutel) zurück. Grund ist eine Überschreitung des gesetzlichen Höchstgehalts des Spurenelements Selen in der genannten Charge. Ein zu hoher Selengehalt im Futter kann bei Katzen zu gesundheitlichen Problemen führen, daher wird von der Fütterung abgeraten.

Betroffene Produkte: Real Nature Wilderness Fresh Water Fish, 2,5 kg Trockenfutter-Beutel; Mindesthaltbarkeitsdatum 05.02.2026; Charge FO240805A18 (Spurenelement Selen über dem zulässigen Höchstwert)
Maßnahme: Nicht verfüttern, im Markt zurückgeben; Kaufpreis wird erstattet
Kundenservice: Fressnapf Kundenservice, Tel. 02151/4115760
15. April 2024
Hund

Rückruf: proCani Ergänzungsfutter Rind Vital 500g

proCani
Charge: 1545020224 MHD: 05.05.2025

BAF Petfood ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes das Ergänzungsfuttermittel „proCani Rind Vital“ (500 g) zurück. Bei einer Analyse der Charge wurde ein Salmonellenbefund festgestellt. Salmonellen können bei Hunden zu schweren Verdauungsbeschwerden führen, weshalb vom Verfüttern dieser Charge dringend abgeraten wird.

Betroffene Produkte: proCani Ergänzungsfuttermittel Rind Vital, 500 g (Tiefkühlfutter); Chargennummer 1545020224; Mindesthaltbarkeitsdatum 05.05.2025
Maßnahme: Nicht verfüttern. Produkt aus dem Verkauf entfernt; bereits gekaufte Packungen können zurückgegeben werden (Erstattung des Kaufpreises)
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose)
Kundenservice: BAF Petfood Info-Hotline 09173/794420
19. März 2024
Katze

Rückruf: Happy Cat Trockenfutter (Atlantik Lachs & VET Renal)

Happy Cat

Die Interquell GmbH ruft zwei Sorten Happy Cat Katzentrockenfutter zurück: „Happy Cat Culinary Atlantik Lachs“ sowie „Happy Cat VET Renal“. Bei einer Qualitätskontrolle wurde in beiden Produkten (gleiche Produktionscharge) ein Salmonellenbefall festgestellt. Betroffene Futtermittel können eine Magen-Darm-Erkrankung auslösen; sie sollten keinesfalls weiter verfüttert werden.

Betroffene Produkte: Happy Cat Culinary Atlantik Lachs (4 kg Beutel, Chargen-Nr. 250820R230152, MHD 20.08.2025) und Happy Cat VET Renal (1 kg Beutel, Chargen-Nr. 2508020120P08, MHD 02.08.2025)
Maßnahme: Nicht verfüttern. Betroffene Packungen können beim jeweiligen Händler zurückgegeben werden; Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose möglich)
Kundenservice: Interquell GmbH, Tel. 08234/9622418 (Happy Cat/Happy Dog Service-Hotline)
27. Februar 2024
Hund

Rückruf: Happy Dog Trockenfutter (Puppy, Junior, Sensible France)

Happy Dog

Die Interquell GmbH startete einen Rückruf mehrerer Happy Dog Hundefutter (Trockenfutter) für Welpen und Junghunde, nachdem in einer Partie eine geringe Anzahl Salmonellen entdeckt wurde. Betroffen sind bestimmte Chargen der Sorten „fit & vital Puppy“, „fit & vital Junior“ sowie „Sensible France“. Vorsorglich wurden auch weitere Gebindegrößen dieser Partien aus dem Handel genommen.

Betroffene Produkte: Happy Dog fit & vital Puppy (4 kg, Charge 250726P004429, MHD 26.07.2025; 10 kg, Charge 250730191383, MHD 30.07.2025; 18 kg, Charge 2507303224491801, MHD 30.07.2025), Happy Dog fit & vital Junior (4 kg, Charge 250828194484, MHD 28.08.2025), Happy Dog Sensible France (11 kg, Charge 250803193543, MHD 03.08.2025; 4 kg, Charge 250803190648, MHD 03.08.2025)
Maßnahme: Nicht weiter füttern. Alle betroffenen Chargen können im Handel zurückgegeben werden; Kaufpreis wird erstattet
Symptome bei Verzehr: Durchfall, Erbrechen, Fieber (Salmonellose)
Kundenservice: Interquell GmbH, Tel. 08234/9622418

Rückruf-Alarm: Ist dein Futter sicher?

Dein Tierfutter könnte von Rückrufen betroffen sein — oder noch schlimmer: Es ist ungeeignet für deinen Vierbeiner!

Auch nach Rückrufaktionen bleibt die wichtigste Frage: Fütterst du überhaupt das richtige Futter? Unser kostenloser Futtervergleich analysiert über 2.500 Marken und findet das perfekte Futter für dein Tier.

  • Individueller Vergleich basierend auf Rasse, Alter und Gesundheit
  • Sofort-Analyse von Inhaltsstoffen und Nährwerten
  • Alternativen zu zurückgerufenen Produkten finden
  • Von Tierärzten empfohlen für optimale Ernährung
Jetzt Futter überprüfen
Über 80.000 Tierhalter haben bereits die richtige Wahl getroffen

Warum kommt es zu Rückrufaktionen bei Tierfutter?

Häufige Ursachen für Rückrufe

Ein Rückruf von Hundefutter oder Katzenfutter erfolgt in der Regel dann, wenn bei der Produktion oder in der Qualitätskontrolle Fehler festgestellt wurden. Die häufigsten Gründe sind:

  • Fremdkörper wie Glas-, Plastik- oder Metallteile
  • mikrobiologische Belastungen (z.B. Salmonellen, Listerien oder Schimmelpilze)
  • verbotene Substanzen oder Kontaminationen mit Pestiziden
  • Fehlkennzeichnung von Inhaltsstoffen (z.B. bei Allergenen oder Nährstoffen)

Oftmals fällt ein Problem erst auf, wenn Produkte bereits im Handel oder sogar beim Endkunden sind – daher ist eine schnelle und verlässliche Information über Rückrufe entscheidend.

So erkennst du, ob dein Futter betroffen ist

In einer Rückrufmeldung für Tierfutter sind stets genaue Details zu finden, etwa:

  • Produktname und Marke
  • Chargennummer
  • Haltbarkeitsdatum (MHD)
  • Ursache des Rückrufs

Auf unserer Seite siehst du auf einen Blick, welche Produkte betroffen sind und ob es sich um Hundefutter Rückrufe oder Katzenfutter Rückrufe handelt. So kannst du gezielt prüfen, ob das Futter deines Tieres dabei ist.

Was tun, wenn dein Hundefutter vom Rückruf betroffen ist?

Wenn du feststellst, dass ein von dir gekauftes Tierfutter betroffen ist, solltest du es keinesfalls weiterverfüttern. Bring die Ware zurück zum Händler oder kontaktiere den Hersteller direkt – in den meisten Fällen erhältst du Ersatz oder eine Rückerstattung. Achte darauf, Produktverpackung und Kassenbon aufzubewahren, da diese für den Nachweis wichtig sein können.

Wie kannst du dich über Rückrufe von Hundefutter und Katzenfutter informieren?

Um immer über aktuelle Rückrufaktionen von Hundefutter und Katzenfutter informiert zu bleiben, empfehlen wir dir, unsere Seite regelmäßig zu besuchen. Alternativ kannst du auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren – so erhältst du Rückruf-Warnungen direkt in dein Postfach, bevor sie sich verbreiten.

Dein Haustier verdient nur das Beste – und genau dafür sorgen wir bei CheckForPet mit tagesaktuellen Rückrufmeldungen, transparenter Aufbereitung und echtem Service für Tierfreunde. Verlass dich auf uns, wenn es um Sicherheit und Verantwortung im Napf geht.