Border Collie Hundefutter

Zu Border Collie Hundefutter liegen aktuell über 2.654 unabhängige Bewertungen vor. Bei den Bewertungen wurden die Erfahrungen zu Border Collie Hundefutter inkl. Border Collie Trockenfutter sowie Border Collie Nassfutter abgegeben. mehrweniger
10 von 74 Futtermarken
Junior
58
Adult
43
Senior
41
1
30
2
20
4
7
3
3
Suchen Sie nach einem passenden Futter? Jetzt beraten lassen
Futter wird geladen...

Die Hunderasse: Border Collie - Der Weise

  • Herkunft: Großbritannien
  • Charakter: aktiv, mutig, intelligent
  • Gewicht: 12 bis 20 kg
  • Schulterhöhe: 46 bis 56 cm
  • FCI-Nummer: 297
  • Fell: mittellang, glatt, mit Unterwolle
  • Farbe: schwarz, weiß, tricolour
  • Futterbedarf: mittel
  • Aktivitätsbedarf: hoch
  • Lebenserwartung: 13 bis 16 Jahre

Die Herkunft des Border Collies

Ursprünglich kommt der Border Collie aus Großbritannien aus der Grenzregion zwischen England und Schottland. Daher kommt auch der Name “border” was ins Deutsche übersetzt “Grenze” bedeutet. Der Border Collie wurde als robuster, folgsamer und wetterfester Hund, Hauptsächlich für das Hüten von Schafen gezüchtet.

1976 wurde die Hunderasse als eigenständig Rasse eingetragen. Border Collies können Objekte so anvisieren, dass alles andere um sie herum irrelevant ist. 1873 fanden erste “Sheepdogtrials”, also Hüte Wettkämpfe statt, bei denen Border Collies zeigen können was sie, als Hütehund zu bieten haben. 

Border Collie Hundefutter - für jeden Hund das passende Futter.
Gemeinschaftlich Fressen und trotzdem unterschiedliches Border Collie Hundefutter.

Der Border Collie heute

Der Border Collie muss auch heute noch körperlich und geistig ausgelastet werden. Wird er nicht Artgerecht gefordert und ausgelastet, führt dies oft dazu das der kompakte Hütehund anfängt Jogger, Kinder oder auch Radfahrer zu Hüten und somit zusammenzutreiben.

Für aktive Familien ist der Border Collie bestens geeignet. Er kann Probleme selbständig identifizieren und lösen. Gerne begleitet der Collie sein Herrchen mit zum Joggen oder Radfahren, sowie zum Agility Training.

Die Hundeerziehung des Border Collies

Den Border Collie ist ein einfach zu erziehender Hund, der gerne und schnell lernt. Der intelligente Hund kommt allerdings nicht mit Menschen klar, welche die Erziehung mit brüllen, grob sein oder schimpfen verbinden.

Da der Border Collie ein Arbeitstier ist, muss und will er sowohl geistig als auch körperlich ausgelastet werden. Passiert dies nicht, entwickelt der Collie seinen eigenen Dickkopf und macht das, was er will. Demnach ist der Besuch einer Hundeschule empfohlen und sorgt für die optimale Sozialisierung. 

Krankheiten des Border Collies

Leider leidet der Border Collie wie viele mittelgroße Hunde, an Gelenkproblemen, wie Hüftgelenk- und Ellbogengelenk Erkrankungen. Die Augen des Collies sollten auch immer unter Beobachtung stehen, da Border Collies häufig Augenerkrankungen bekommen. Zudem sollte auf eine gesunde Ernährung geachtet werden, da die kleinen Collies bei zu wenig Bewegung zu Übergewicht neigen. 

Das richtige Border Collie Hundefutter

Der Border Collie ist ein aktiver und agiler Hund und benötigt deshalb ein ausgewogenes, auf den Border Collie abgestimmtes Hundefutter. Hierbei sollte das Border Collie Hundefutter neben einem hohen Fleischanteil auch gesundes Obst und Gemüse beinhalten.

Gesunde Omega-3-Fettsäuren und Öle, wie zum Beispiel gesundes Lachsöl dürfen natürlich im Border Collie Futter nicht fehlen. Besitzer eines Border Collies können ihrem Hund auch gerne ab und zu ein rohes Ei für ein geschmeidiges und glänzendes Fell mit ins Futter mischen. Auch geschlossene Knochen schmecken dem Collie und fördern die Zahngesundheit.

Um schnell und einfach das passende Border Collie Hundefutter zu finden, nutzen viele Border Collie Hundebesitzer den kostenlosen Futtercheck. Hier finden Sie ganz schnell und einfach das bestbewegteste und passendste Border Collie Hundefutter, sowie Snacks, die sich positiv auf die Gesundheit Ihres Hundes auswirken. 

Border Collie Hundefutter - für jede Aktivität das passende Futter.
Für jede Aktivität, das passende Border Collie Hundefutter.

Hunderasse Border Collie zum Thema Hundefutter & Co.

Aus den Statistiken des Futterchecks bezüglich den Angaben, von Border Collie Haltern, geht hervor, dass die Mehrheit unserer zufriedenen Futtercheck Nutzer einen "mittel"- aktiven Rüden zu Hause haben. Dieser bekommt zum größten Teil regelmäßig Border Collie Trockenfutter zu fressen. Zudem bekommt der wendige Border Collie zwischendurch einige Snacks, sowie ab und zu, auf den Collie abgestimmtes Nassfutter. Die Fütterung mit BARF ist eher gering.

Hunderasse: Border Collie - Wussten Sie schon…

  • ...dass ein Border Collie im Guinness Buch der Rekorde steht? - Der Border Collie Striker steht im Guinness Buch der Rekorde und hält den Weltrekord, für das schnellste Öffnen eines Autofensters. Hierfür braucht der Border Collie nur 11,34 Sekunden.
  • ...dass in Michigan ein Border Collie auf dem Cherry Capital Airport arbeitet? - Der Border Collie Piper arbeitete, bis Januar 2018 auf dem Cherry Capital Airport arbeitet in Michigan, als „Wildlife Manager“ und vertrieb Vögel und andere wilde Tiere vom Rollfeld.
  • ...dass es einen Auftritt in der Show "Wetten, dass..?" mit einem Border Collie gab? - 1999 war der fünf Jahre alte Border Collie Rico bei "Wetten, dass..?" zu Gast und konnte 77 Spielzeuge aufgrund ihres Namens unterscheiden und aus einem Nebenraum holen.

www.vdh.de | www.mybordercollie.de | www.partner-hund.de