Ergebnisse speichern

Entlebucher Sennenhund Hundefutter

Zu Entlebucher Sennenhund Hundefutter liegen aktuell über 604 unabhängige Bewertungen vor. Bei den Bewertungen wurden die Erfahrungen zu Entlebucher Sennenhund Hundefutter inkl. Entlebucher Sennenhund Trockenfutter sowie Entlebucher Sennenhund Nassfutter abgegeben.
10 von 108 Futtersorten
Junior
207
Adult
143
Senior
127
1
262
2
54
4
15
3
0
Individuell zusammengestellte Probierbox für Ihren Hund mit TOP 5 passenden Hundefutter-Marken
26,90 € 11,90 €
Anzeige Adaptil banner
Futter wird geladen...

Die Hunderasse: Entlebucher Sennenhund - Der Lebhafte

  • Herkunft: Schweiz
  • Charakter: aufmerksam, kinderlieb, aktiv
  • Gewicht: 21 bis 30 kg
  • Schulterhöhe: 42 bis 50 cm
  • FCI-Nummer: 47
  • Fell: kurz, hart, glänzend
  • Farbe: dreifarbig
  • Futterbedarf: mittel
  • Aktivitäzsbedarf: hoch
  • Lebenserwartung: 11 bis 15 Jahre

Die Herkunft des Entlebucher Sennenhundes

Der Entlebucher Sennenhund kommt Ursprünglich aus einem schönen Tal im Gebiet der Kantone Luzern und Bern, mit dem Namen Entlebuch. Dort diente er als Wachhund und Viehtreiber. Die erste Beschreibung dieser Hunderasse wurde aus dem Jahr 1889 gefunden.

Allerdings wurde erst 1927 der erste Standard festgeschrieben. In der Mitte der 1920er Jahre, war die Hunderasse des Entlebucher Sennenhundes fast ausgestorben und wurde durch den schweizerischen Klub für Entlebucher Sennenhunde und ein paar wenige verbliebenen Hunde gerettet. 

Der Entlebucher Sennenhund heute

Heute ist der Entlebucher Sennenhund ein sehr beliebtes Familienmitglied. Der freundliche Hund kommt auch mit Kindern und anderen Haustieren sehr gut zurecht. Gegenüber fremden Personen ist er leicht misstrauisch. Der lebhafte Entlebucher Sennenhund eignet sich hervorragend für aktive Menschen, die ihren Hund gerne beim Sport dabei haben.

Er muss geistig und körperlich ausgelastet werden, sodass sich Hundesportarten, wie Agility und Suchaufgaben hervorragend für den Entlebucher Sennenhund eignen. Der Pflegeaufwand, hält sich wegen seines kurzen Fells in Grenzen. 

Die Entlebucher Sennenhund Hundeerziehung

Die Erziehung eines Entlebucher Sennenhundes ist relativ leicht, da er schnell und spielerisch lernt. Die Hundeerziehung, sollte trotzdem mit einer liebevollen Konsequenz vonstattengehen und ist auch nicht unbedingt etwas für komplette Anfänger.

Durch sein Temperament, bietet sich der Besuch einer Welpenstunde, sowie Hundeschule an. Dort wird er unter gleichgesinnten spielerisch sozialisiert und lernt erste Grundkommandos. Zudem ist der Entlebucher ein sensibles Wesen, das eine geduldige Hand braucht. 

Krankheiten des Entlebucher Sennenhundes

Der Entlebucher Sennenhund leidet leider in manchen Fällen, an Hüftgelenkproblemen, Augenerkrankungen, wie der Graue Star. Ansonsten ist der Entlebucher ein sehr robuster und aktiver Hund, der bei einer ausgewogenen und gesunden Lebensweise, ein ausgelassenes und langes Leben führt. 

Das richtige Entlebucher Sennenhund Hundefutter

Das Entlebucher Sennenhund Hundefutter, sollte einen sehr hohen Fleischanteil haben und im besten Falle getreide- und zuckerfrei sein. Die beste Kontrolle über die Zusammensetzung des Entlebucher Sennenhund Futters, hat man beim Selbermachen, also beim BARFEN oder Kochen.

Gesunde Beilagen, wie qualitativ hochwertiges Obst und Gemüse oder Reis, können sehr gerne hinzugefügt werden. Gerne kann man auch Fisch verfüttern und Omega-3-Fettsäuren reichen, die das Immunsystem des Entlebucher Sennenhundes stärken.

Egal ob Entlebucher Sennenhund Trockenfutter oder Nassfutter, mit dem kostenlosen Futtercheck, finden Sie ganz einfach das passende und bestbewertete Entlebucher Sennenhund Hundefutter. Machen sie noch heute den Futtercheck und erhalten in nur wenigen Tagen eine Futterproben-Box mit ausgewähltem Entlebucher Sennenhund Futter.

Hunderasse Entlebucher Sennenhund zum Thema Hundefutter & Co.

Aus den Statistiken des Futterchecks bezüglich den Angaben, von Entlebucher Sennenhund Haltern, geht hervor, dass die Mehrheit unserer zufriedenen Futtercheck Nutzer einen "mittel"- aktiven Rüden zu Hause haben. Dieser bekommt zum größten Teil regelmäßig Entlebucher Sennenhund Trockenfutter zu fressen. Zudem bekommen die aktiven Entlebucher Sennenhunde zwischendurch einige Snacks, sowie ab und zu, auf den Entlebucher Sennenhund abgestimmtes Nassfutter. Die Fütterung mit BARF ist eher gering.

Hunderasse: Entlebucher Sennenhund - Wussten Sie schon…

  • ...dass es angeborene Stummel Ruten beim Entlebucher Sennenhund gibt? - In Deutschland gibt es ein Kopierverbot, wobei es bei manchen Entlebucher Sennenhunden, auch zu einer angeborenen Stummel Rute kommen kann, sodass diese kopiert aussieht.

Quellen: www.vdh.de | www.partner-hund.de | www.magazin.mydog365.de