Ergebnisse speichern

Kleiner Münsterländer Hundefutter

Zu Kleiner Münsterländer Hundefutter liegen aktuell über 680 unabhängige Bewertungen vor. Bei den Bewertungen wurden die Erfahrungen zu Kleiner Münsterländer Hundefutter inkl. Kleiner Münsterländer Trockenfutter sowie Kleiner Münsterländer Nassfutter abgegeben.
10 von 169 Futtersorten
Junior
330
Adult
135
Senior
244
1
323
2
111
4
15
3
0
Individuell zusammengestellte Probierbox für Ihren Hund mit TOP 5 passenden Hundefutter-Marken
26,90 € 11,90 €
Anzeige Adaptil banner
Futter wird geladen...

Die Hunderasse: Kleiner Münsterländer - Der kleinste Vorstehhund

  • Herkunft: Deutschland
  • Charakter: kinderlieb, lebhaft, mutig
  • Gewicht: 25 bis 30 kg
  • Schulterhöhe: 50 bis 56 cm
  • FCI-Nummer: 102
  • Fell: mittellang bis lang
  • Farbe: schwarz, braun-weiß, schwarz-weiß
  • Futterbedarf: mittel
  • Aktivitätsbedarf: hoch
  • Lebenserwartung: 12 bis 15 Jahre

Die Herkunft des kleinen Münsterländers

Der kleine Münsterländer stammt aus Deutschland. Dort wurde er als reiner Vorstehhund, welcher seinem Jäger stets zur Seite stand, gezüchtet. Im März 1912 gründete sich der „Verband für kleine Münsterländer Vorstehhunde“. Dieser hatte das Ziel, die Hunderasse weiterzuentwickeln.

1921 wurde der Rassestandard dann endgültig festgelegt. Der kleine Münsterländer ist der kleinste der deutschen Vorstehhunderassen. Hunde, die nicht perfekt aussahen oder nicht der damaligen gewünschten Farbe entsprachen, wurden an Bauern weitergeben, diesen kam es nämlich nicht auf die Farbe des Hundes an, sondern auf den Nutzen. Diese Züchteten die Hunde dann mit verschiedenen anderen Kreuzungen weiter. 

Der kleine Münsterländer heute

Heute ist der Kleine Münsterländer immer noch ein gern gesehener Jagdhund und in zweiter Linie ein Familienhund. Aufgrund seines Ursprungs und sein Aktivitätsdrang eignet der Kleine Münsterländer sich absolut nicht für die Haltung in einer Stadtwohnung.

Besitzer eines kleinen Münsterländer müssen aktive und Natur-liebende Menschen sein, die ihre Zeit gerne im Freien verbringen. Der agile Münsterländer liebt Wasser und könnte den ganzen Tag am See oder Fluss verbringen. Zudem ist der agile Jagdhund sehr Kinderlieb und auch anderen Artgenossen gegenüber, ist er stets loyal und freundlich.
Kleiner Münsterländer Hundefutter - schnell und einfach gefunden.
Wir suchen Ihnen das passende Kleiner Münsterländer Hundefutter heraus.

Die Münsterländer Hundeerziehung

Der kleine Münsterländer ist kein Anfängerhund und braucht dementsprechend eine erfahrene und liebevolle und konsequente Hand, welche ihn Hunde gerecht führt. Der Kleine Münsterländer braucht ein Herrchen, das mit ihm aktiv arbeitet.

Der kleine Münsterländer ist ein echter Jagdhund, den man bei falscher Erziehung niemals von der Leine lassen kann. Demnach ist der Besuch der Hundeschule und einer Welpengruppe unverzichtbar. Dort lernt der kleine Münsterländer auch erste Grundkommandos und wird spielerisch sozialisiert. 

Krankheiten des kleinen Münsterländer

Der kleine Münsterländer neigt zu keinen vererbbaren Krankheiten und bekommt in seltenen Fällen ab und an Hüftgelenkprobleme oder Augenerkrankungen. Sofern man auf eine artgerechte Haltung mit einer ausgewogenen Ernährung achten, sollte der Kleine Münsterländer lange fit und gesund sein.
Kleiner Münsterländer Hundefutter - gesund und vielfältig.
Gesundes und vielfältiges Kleiner Münsterländer Hundefutter findet man schnell mit dem Futtercheck.

Das richtige kleiner Münsterländer Hundefutter

Der kleine Münsterländer ist ein sehr unproblematischer Fresser, dessen Hundefutter ausgewogen und mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert sein sollte. Wie bei anderen Hunderassen, sollte das kleine Münsterländer Hundefutter einen sehr hohen Fleischanteil haben.

Gesundes Obst und Gemüse, sowie Beilagen wie Reis und Kartoffeln, sollte ebenso wie qualitativ hochwertiges Fleisch und Fisch im Futter des kleinen Münsterländer vorkommen. Grundsätzlich sollte auf den richtigen Nährstoffgehalt des Hundes geachtet werden. Aufgrund des Aktivitätsbedarf, sollte man den Protein- und Energiebedarf an das kleine Münsterländer Hundefutter anpassen.

Welches kleiner Münsterländer Hundefutter, man mit welchen Inhaltsstoffen am besten für seinen Vierbeiner auswählt, lässt sich jetzt ganz einfach mit dem kostenlosen Futtercheck herausfinden. Durch persönliche Angaben Ihres kleinen Münsterländers, wie zum Beispiel Geschlecht, Alter, Gewicht und derzeitiges Futter, wird Ihnen das bestbewertete und passendste kleiner Münsterländer Hundefutter und Snacks als Futterproben-Box zugeschickt, sodass Ihr kleiner Münsterländer von Zuhause aus, selber entscheiden kann, welches kleiner Münsterländer Hundefutter er in Zukunft am liebsten mag. 

Hunderasse Kleiner Münsterländer zum Thema Hundefutter & Co.

Aus den Statistiken des Futterchecks bezüglich den Angaben, von kleinen Münsterländer Haltern, geht hervor, dass die Mehrheit unserer zufriedenen Futtercheck Nutzer einen "mittel"- aktiven Rüden zu Hause haben. Dieser bekommt zum größten Teil regelmäßig Trockenfutter für kleine Münsterländer zu fressen. Zudem bekommen die wachsamen kleine Münsterländer zwischendurch einige Snacks, sowie ab und zu, auf den kleinen Münsterländer abgestimmtes Nassfutter. Die Fütterung mit BARF ist eher gering.

Hunderasse: Kleiner Münsterländer - Wussten Sie schon…

  • ...dass der Kleine Münsterländer in anderen Ländern viel beliebter als in Deutschland ist? - Der Kleine Münsterländer stammt zwar aus Deutschland, ist allerdings in Schweden, Frankreich und Norwegen als Jagdhund viel beliebter.

Quellen: www. magazin.mydog365.de | www.zooroyal.de | www.partner-hund.de