Prager Rattler Hundefutter

Zu Prager Rattler Hundefutter liegen aktuell über 329 unabhängige Bewertungen vor. Bei den Bewertungen wurden die Erfahrungen zu Prager Rattler Hundefutter inkl. Prager Rattler Trockenfutter sowie Prager Rattler Nassfutter abgegeben. mehrweniger
10 von 33 Futtermarken
Junior
16
Adult
21
Senior
23
1
20
2
11
4
4
3
0
Suchen Sie nach einem passenden Futter? Jetzt beraten lassen
Futter wird geladen...

Die Hunderasse: Prager Rattler - Der Kleinste

  • Herkunft: Tschechische Republik
  • Charakter: flink, stur, klug
  • Gewicht: 2,5 bis 5 kg
  • Schulterhöhe: 20 bis 23 cm
  • FCI-Nummer: 998
  • Fell: kurz, glatt, dicht
  • Farbe: alles möglich, einfarbig und zweifarbig
  • Futterbedarf: gering
  • Aktivitätsbedarf: hoch
  • Lebenserwartung: 12 bis 15 Jahre

Die Herkunft des Prager Rattlers

Der Prager Rattler kommt aus Tschechien und wurde dort aufgrund seiner Schnelligkeit und Größe als Jagdhund auf Ratten und Ungeziefer eingesetzt, wohingegen er später meistens nur noch an böhmischen Adelshöfen, wie der Prager Burg, als Gesellschaftshund diente und als kleines Geschenk für böhmischen Herrscher genutzt wurde.

Im 20. Jahrhundert war die Hunderasse des Prager Rattlers fast ausgestorben und wurde 1980 erfolgreich wieder aufgebaut. Nach der Verbreitung unter dem Volk kam er auch in andere Länder und wurde dort vor allem als Arbeitshund gegen Ratten eingesetzt. 

Der Prager Rattler heute

Er ist ein fröhlicher, flinker, trotz geringer Größe mutiger, wachsamer Terrier, der nie nervös sein sollte. Er schließt sich eng an seinen Menschen an, ist intelligent und leicht zu erziehen. Ein guter Hausgenosse für die Großstadtwohnung, da er ausgesprochen pflegeleicht ist.

Er liebt Bewegung und Beschäftigung, ist ein ausdauernder Spaziergänger, tobt sich aber auch beim Spielen im Garten oder Park aus. (Krämer, 2017) Deshalb eignet er sich auch hervorragend für agile und lebhafte Menschen, die ihren kleinen Vierbeiner gerne überall mit dabei haben.

Gegenüber Artgenossen ist er stets Freundlich und auch mit Kindern kommt er gut klar. Hier sollten kleinere Kinder allerdings nicht mit dem Prager Rattler alleine gelassen werden, da die dünnen Knochen des mini Hundes zu grobes Spielen nicht so gut wegstecken. 

Die Prager Rattler Hundeerziehung

Der Prager Rattler sieht vielleicht nicht so aus, aber er benötigt unbedingt eine klare Führung und liebevolle Konsequenz. Andernfalls tanzt der agile Terrier einem auf der Nase herum. Eine Welpengruppe eigne sich hervorragend zur spielerischen Sozialisierung. Der Prager Rattler ist sehr selbstbewusst, was den Besuch einer Hundeschule lohnenswert macht, da der kleine Hund sich gerne mal mit größeren Artgenossen anlegt. 

Krankheiten des Prager Rattlers

Da der Prager Rattler so eine kleine und zarte Gestalt ist, kann es leider schnell mal zu Knochenbrüchen und zu einer Fehlstellung des Hüftgelenkes kommen. Zudem leidet er schnell mal an Kniegelenksentzündung und einer Kniescheibe, die ab und an aus dem Oberschenkelknochen herausspringt.

Das richtige Prager Rattler Hundefutter

Für eine gesunde und ausgewogene Prager Rattler Ernährung gehört ein hoher Fleischanteil und eine gute Portion Obst und Gemüse. Gerne kann man dem kleinen Prager Rattler Fisch servieren, sowie das Prager Rattler Hundefutter mit hochwertigen Ölen ergänzen. Auf Getreide und Zucker sollte, wenn möglich verzichtet werden. 

Um das beste Prager Rattler Hundefutter zu finden, machen Sie am besten den kostenlosen  Futtercheck. Hier werden Ihnen unter anderem durch Angaben wie zum Beispiel, Alter, Geschlecht, Gewicht, Aktivitätsbedarf und derzeitiges Futter, aus einem umfangreichen Sortiment aus Herstellern und Marken, das bestbewertete und passendste Prager Rattler Hundefutter für Ihren Prager Rattler ausgewählt. Ihr Prager Rattler kann mit der Futterproben-Box selber entscheiden, welches Prager Rattler Hundefutter er in Zukunft zu fressen haben möchte.

Hunderasse Prager Rattler zum Thema Hundefutter & Co.

Aus den Statistiken des Futterchecks bezüglich den Angaben, von Prager Rattler Haltern, geht hervor, dass die Mehrheit unserer zufriedenen Futtercheck Nutzer eine "mittel"- aktive Hündin zu Hause haben. Diese bekommt zum größten Teil regelmäßig Prager Rattler Trockenfutter zu fressen. Zudem bekommen die kleinen Prager Rattler zwischendurch einige Snacks, sowie ab und zu, auf den Prager Rattler abgestimmtes Nassfutter. Die Fütterung mit BARF ist eher gering.

Hunderasse: Prager Rattler - Wussten Sie schon…

  • ...dass der Prager Rattler der kleine Hund der Welt ist? - Der Prager Rattler gilt als der weltweit kleinste Hund.

Quellen: Krämer, 2017, 1. Auflage, Kosmos | www.zooroyal.de | www.vdh.de | www.allekleinehunderassen.de