Bearded Collie Hundefutter

Zu Bearded Collie Hundefutter liegen aktuell über 315 unabhängige Bewertungen vor. Bei den Bewertungen wurden die Erfahrungen zu Bearded Collie Hundefutter inkl. Bearded Collie Trockenfutter sowie Bearded Collie Nassfutter abgegeben. mehrweniger
10 von 34 Futtermarken
Junior
20
Adult
18
Senior
23
1
19
2
10
4
2
3
0
Suchen Sie nach einem passenden Futter? Jetzt beraten lassen
Futter wird geladen...

Die Hunderasse: Bearded Collie - Der Schotte

  • Herkunft: Großbritannien
  • Charakter: sanft, treu, klug
  • Gewicht: 18 bis 27 kg
  • Schulterhöhe: 51 bis 56 cm
  • FCI-Nummer: 271
  • Fell: glatt, zottig, dicht
  • Farbe: alles möglich
  • Futterbedarf: mittel bis hoch
  • Aktivitätsbedarf: hoch
  • Lebenserwartung: 12 bis 15 Jahre

Die Herkunft des Bearded Collies

Schon seit dem 15. Jahrhundert, hüten Bearded Collie in Schottland Schafe. Zusätzlich zur Aufgabe des hütens, diente der Bearded Collie auch als Wachhund, welcher seine Herde auch vor Raubtieren und Viehdieben schützte.

In der Zeit der beiden Weltkriege ging die Hunderasse ein wenig unter und wurde erst 1944 durch einen Zufall wieder ins Leben gerufen. Die englische Hundezüchterin bestellte damals bestellte einen Sheltiewelpen, doch aus der Kiste kletterte ein braun-weißer Welpe, der zuerst für einen Mischling gehalten wurde.

Ein paar Monate später erkannte ein alter Schäfer in de leinen Hund der Dame, einen Bearded Collie. Daraufhin setzte sich Mrs. G. O. Willison für eine neue Zucht Basis dieser Hunderasse ein und war somit Wegweiserin, für den Bestand der heutigen Bearded Collies. 

Der Bearded Collie heute

Der Bearded will etwas tun, ist also nichts für den eher Sofa orientierten Halter. Als intelligenter Arbeitshund braucht er eine anspruchsvolle Beschäftigung, damit er vor lauter Langeweile nicht auf dumme Gedanken kommt. (Nestler, 2012)

Tatsächlich wird der Bearded Collie auch heute noch ab und an als Hütehund verwendet. Aber auch als Familienhund macht der Bearded Collie eine hervorragende Figur. Sein friedfertiger Charakter und sein freundlicher Umgang mit kleinen Kindern qualifizieren ihn dafür.

Hinzukommt das der Bearded Collie ein sehr sensibles Wesen besitzt und deshalb eine geduldige Bezugsperson braucht. Gerne kann man seinen Bearded Collie mit zum Sport nehmen. Egal ob joggen, reiten, wandern oder Rad fahren, der Bearded Collie hat an allem Freude, dass ihn sowohl körperlich als auch geistig aus lastet. 

Die Bearded Collie Hundeerziehung

Die Erziehung eines Bearded Collies ist relativ einfach, da der aktive Hund gerne und schnell neue Dinge lernt. Der Bearded Collie braucht eine Aufgabe und möchte seinem Herrchen immer alles recht machen, was die Erziehung an sich nochmal vereinfacht.

Die Erziehung sollte trotzdem mit liebevoller Konsequenz, Geduld und Ruhe vollzogen werden. Daher eignet sich auch der Besuch einer Hundeschule. Dort lernt der Bearded Collie erste Grundkommandos und wird spielerisch sozialisiert.

Krankheiten des Bearded Collies

Der Bearded Collie ist im Großen und Ganzen ein sehr gesunder und robuster Vierbeiner. Vereinzelt kann es allerdings zu Augen- und Ohrenproblemen kommen, sowie der Bearded Collie auch in seltenen Fällen zu einer genetisch bedingten Geräuschempfindlichkeit neigen kann. 

Das richtige Bearded Collie Hundefutter

Aufgrund von auftretenden Allergien, sollte man beim Bearded Collie eher auf diätische Ernährung setzen. Obwohl der Bearded Collie zu den großen Hunderassen gehört, frisst er für seine Größe relativ wenig. Die Bearded Collie Ernährung sollte getreidefrei und ohne Zuckerzusätze sein.

Ein hoher Fleischanteil ist die Basis eines artgerechten Bearded Collie Hundefutters. Gesunde Beilagen, wie Obst, Gemüse und Reis, gestalten das Bearded Collie Futter abwechslungsreich. Zudem kann man zur Stärkung das Immunsystems noch Omega-3-Fettsäuren in das Bearded Collie Hundefutter mischen. 

Welches Bearded Collie Hundefutter, man mit welchen Inhaltsstoffen am besten für seinen Vierbeiner auswählt, lässt sich jetzt ganz einfach mit dem kostenlosen Futtercheck herausfinden. Durch persönliche Angaben Ihres Bearded Collies, wie zum Beispiel Geschlecht, Gewicht, Alter und derzeitiges Futter, wird Ihnen das bestbewertete und passendste Bearded Collie Hundefutter und Snacks als Futterproben-Box zugeschickt, sodass Ihr kleiner Bearded Collie von Zuhause aus, selber entscheiden kann, welches Bearded Collie Hundefutter er am liebsten gefüttert haben möchte. 

Hunderasse Bearded Collie zum Thema Hundefutter & Co.

Aus den Statistiken des Futterchecks bezüglich den Angaben, von Bearded Collie Haltern, geht hervor, dass die Mehrheit unserer zufriedenen Futtercheck Nutzer einen "mittel"- aktiven Rüden zu Hause haben. Dieser bekommt zum größten Teil regelmäßig Bearded Collie Trockenfutter zu fressen. Zudem bekommen die ausdauernden Bearded Collie zwischendurch einige Snacks, sowie ab und zu, auf den Bearded Collie abgestimmtes Nassfutter. Die Fütterung mit BARF ist eher gering.

Hunderasse: Bearded Collie - Wussten Sie schon…

  • ...dass der Bearded Collie denselben Gang wie der Wolf hat? - Der Bearded Collie ist tatsächlich die einzige Hunderasse, bei der man auch heute noch denselben tänzelnd-eleganten Gang wie bei seinem Vorfahren, dem Wolf, beobachten kann.

Quellen: www.partner-hund.de | Nestler, 2012, 1. Auflage, Gräfe Und Unzer | www.zooroyal.de